Ferieninsel 2021

Wir wünschen allen einen schönen Sommer und eine schöne Ferienzeit.

Eure Team der Ferieninsel!

 

Wichtige Informationen zu unserem Ferienprogramm:

  • Teilnehmen können alle Ahorner Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
  • Die Teilnehmerzahl ist Corona bedingt begrenzt. Vorrangig werden darum zunächst Kinder aus Ahorn und von bestehenden Mitgliedern des Schlupfwinkel Fördervereins berücksichtigt.
  • Von 7.30 – 9.00 Uhr ist Betreuungszeit für Kinder, deren Eltern früher arbeiten müssen. In dieser Zeit findet lediglich eine Beaufsichtigung der Kinder, aber kein Programm, statt.
  • Unser tägliches Programm läuft von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr.
  • Freitags endet unser Ferientag bereits um 14.00 Uhr.
  • Sollten sie außerhalb unserer Programmzeiten eine Beaufsichtigung benötigen vermerken sie ihre entsprechenden Wünsche bitte auf dem Anmeldezettel.
  • Anmeldungen bitte nur schriftlich mit dem unten befindlichen Anmeldeformular.
  • Anmeldungen sind nur durch schriftliche Bestätigung unserseits gültig.
  • Die Kosten betragen pro Woche 50,- Euro je Kind. Mitglieder des Vereins Schlupfwinkel erhalten einmalig 5,- € Nachlass pro Kind.
  • Der Teilnahmebetrag ist spätestens eine Woche nach Eingang der Zahlungsinformationen, per Überweisung, zu entrichten.. Sollte der Betrag nicht in diesem Zeitraum eingehen, müssen wir den Platz wieder freigeben.
  • Eine Ermäßigung des Teilnehmerbeitrags ist in Notlagen möglich, muss bei Anmeldung aber persönlich angefragt werden.

1_Ferienwoche

Thema: „Abenteuerreise“
Termin: 02.08. – 06.08.2021
Alter: 6 – 12 Jahren
Kosten: 50,– Euro
Leitung: Fabienne Nickel, Julian Langbein, Sarah Schubert
Inhalt:Flugzeugabsturz August 2021- ein Urlaubsflieger ist genau über der einsamen Insel Schlupfwinkel zum Absturz gekommen. Glücklicherweise haben alle Passagiere überlebt, doch nun gilt es den Survival-Trip auch gut zu überstehen. Sind wir allein auf der Insel? Gibt es hier Ureinwohner? Wie überlebe ich am besten in der Natur? Und das Wichtigste… wie kommen wir hier wieder weg? Diese Fragen stellen wir uns im Laufe unserer Abenteuerreise. Hast du auch Lust auf ein Abenteuer? Dann komm mit uns!

2_Ferienwoche

Thema: „Weltreise“
Termin: 09.08. – 13.08.2021
Alter: 6 – 12 Jahren
Kosten: 50,– Euro
Leitung: Anna Scherzer, Anka Endler, Louis Abicht
Inhalt: Ich packe meinen Koffer und nehme mit …Und was nimmst DU mit auf unsere Reise um die Welt? Ob mit der Bahn, dem Schiff oder zu Fuß wollen wir verschiedene Länder der Erde bereisen. Gemeinsam starten wir die Reisevorbereitungen am Montag der 2. Ferienwoche, um auf jedem Kontinent etwas anderes zu erleben. Von wilden Tieren über neue Sportarten und typischen Dingen werden wir Vieles entdecken und Neues ausprobieren. Also packe deinen Koffer und komm mit uns auf Weltreise.

3_Ferienwoche

Thema: „Die gestohlene Kunstausstellung“
Termin: 16.08. – 20.08.2021
Alter: 6 – 12 Jahren
Kosten: 50,– Euro
Leitung: Laura Jacob, Annika Tietz
Inhalt: Am Montagmorgen erreicht uns die Nachricht des Kunstvereins, dass ihre ganze Kunstausstellung über Nacht gestohlen wurde. Sie bitten uns um Hilfe, um bis Ende der Woche eine Ausstellung auf die Beine zu stellen. In unserer Woche wollen wir gemeinsam mit euch alle möglichen Wege der Kunst ausprobieren. Wir werden sprayen, batiken und verschiedene Drucke ausprobieren. Bei uns darf probiert, gemischt und Chaos gestiftet werden. Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt! Mit viel Spiel und Spaß wird bei uns bis zum Ende der Woche eine tolle Kunstaustellung entstehen, über die sich sicher auch die Eltern freuen werden, wenn sie sie am Freitag ansehen.

4_Ferienwoche

Thema: „Magieschule“
Termin: 23.08. – 27.08.2021
Alter: 6 – 12 Jahren
Kosten: 50,– Euro
Leitung: Jan Häberle, Helena Schuller, Sarah Schubert
Inhalt: „Expecto patronum“ habt ihr so einen Satz schon mal gehört? Das ist ein echter Zauberspruch!  Kommt zu uns in die Magieschule, denn hier tauchen wir in die magische Welt des Zauberns ein und lernen spannende Dinge kennen. Normale Schulsachen sind doch was für Anfänger! Wir wollen lernen den Zauberstab zu schwingen und den Hexenbesen zu reiten! Hast du Lust dich verzaubern zu lassen? Dann komm zu uns in die 4. Woche!

5_Ferienwoche

Thema: „Im Labor“
Termin: 30.08. – 03.09.2021
Alter: 6 – 12 Jahren
Kosten: 50,– Euro
Leitung: Jenny Schreiner, Viola Tischer
Inhalt: Schonmal ein bisschen experimentiert? Wollt ihr es versuchen? Wir brauchen eure Hilfe! Der Schlupfwinkel wurde nominiert, um an einem Wettbewerb teilzunehmen, in dem um den Titel des besten Labors der Welt gekämpft wird, und das können wir nicht alleine schaffen. Jede helfende Hand ist gerne gesehen. Bereitet euch auf Experimente vor, in denen wir mit kleinem Aufwand, großen Spaß haben und tolle Ergebnisse erzielen. Wer weiß, vielleicht könnt ihr sogar das eine oder andere mit nach Hause nehmen? Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schnappt euch den Laborkittel, eine Schutzbrille und auch gelbe Gummihandschuhe und kommt in unserer Woche vorbei!

6_Ferienwoche

Thema: „Disney-Bösewichte“
Termin: 06.09. – 10.09.2021
Alter: 6 – 12 Jahren
Kosten: 50,– Euro
Leitung: Jenny Schreiner, Viola Tischer
Inhalt: Psst! Hört ihr das? Versteckt euch, sie kommen! … NEIN, sowas sagen WIR nicht. Wenn wir einen der großen Bösewichte des Disneyuniversums kommen hören, dann rennen wir ihm entgegen. Wer möchte nicht gerne dabei zusehen, wie der beste Disney-Bösewicht seine nächste große Tat plant? Warte mal, der beste? Meinen wir Maleficent? Jafar? Die Böse Königin? Ursula? Genau das wollen wir in dieser Woche herausfinden: Wer ist der beste Bösewicht? Jetzt treten unsere Lieblingsbösewichte in Tests der Geschicklichkeit, Reaktionsfähigkeit und Cleverness gegeneinander an, denn sie alle wollen die besten sein. Und welcher Bösewicht hat in diesem Kampf eure Unterstützung?


Hygienekonzept Ferieninsel download: Ferieninsel_Hygienekonzept

   Anmeldeformular download: Anmeldeformular Ferieninsel

Die Anmeldung kann im Schlupfwinkel Ahorn oder per e-mail (foerderkreis-ahorn@t-online.de) abgegeben werden.

© Copyright - Jugendhaus-Schlupfwinkel